Zoom-Konferenz: Krieg in der Ukraine-Aufnahme in Niedersachsen

Foto: Privat

Krieg in der Ukraine-Aufnahme in Niedersachsen

Der Krieg in der Ukraine sorgt dafür, dass viele Menschen fliehen und in anderen Ländern Europas Schutz suchen müssen. Auch in Deutschland sind inzwischen über 120000 Menschen angekommen und es werden noch mehr kommen und einige haben Niedersachsen bereits erreicht. Außerdem haben wir noch viele Geflüchtete aus Afghanistan, die wir aufnehmen müssen, an der polnischen Grenze zur Belarus sind Geflüchtete, die bei uns Schutz suchen, auf den griechischen Insel ebenfalls. Viele Krisen und Herausforderungen, die wir gerecht werden wollen. 

Wie sehen die jetzigen Aufnahmeverfahren aus? Was kann das Land in Zusammenarbeit mit dem Bund tun, um die Kommunen zu unterstützen, damit eine gute Unterbringung und schnelle Teilhabe der Geflüchteten gewährleistet werden kann? Wie kann Niedersachsen als sicherer Hafen werden und dazu beitragen mit eigenen Aufnahmeprogrammen Geflüchtete bei uns Schutz zu bieten?

Darüber wollen wir uns mit Euch in einer Onlineveranstaltung austauschen.

Mit folgenden Gesprächspartnern: 

Tareq Alaows (BAG Migration und Flucht)

Julian Pahlke (Bundestagsabgeordneter)

Djenabou Diallo Hartmann (Mitglied des Landesvorstandes der Grünen Niedersachsen)

Moderation: Lena Gumnior, Sprecherin der LAG Migration und Flucht der Grünen in Niedersachen

Einwahldaten:

https://zoom.us/j/95975591702?pwd=ZEp1ZWF3anQrZW4wdDVhK1NoNC9xdz09

Meeting-ID: 959 7559 1702

Kenncode: 376705